Häufige Fragen

 

Informationen für Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. (Saison 2023)

 

Allgemeines

  • Wir veranstalten den KHT, um den Erfahrungsaustausch sowie die Vernetzung von Politik
    und Wirtschaft zu fördern.

    Für unsere Mitglieder ergeben sich vielfältige
    Einblicke in die Prozesse der politischen Entscheidungsfindung. Gleichzeitig schätzen die
    politischen Vertreter/innen den intensiven Diskurs mit jungen Entscheidungsträger/innen
    der hessischen Wirtschaft. Mindestens ebenso wichtig sind die dadurch entstehenden
    persönlichen Kontakte, die oft über viele Jahre Bestand haben.

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

    Zielgruppe sind ordentliche Mitglieder, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

    Wir vergeben jedoch auch ein paar Plätze an erfahrene Junior/innen, die diese Altersgrenze
    bereits überschritten haben. Melde dich bei Interesse einfach an!

  • Die Auftaktveranstaltung findet am 17.07.2023 im Hessischen Landtag statt.

    Der zweite Tag im Wahlkreis des/der Landtagsabgeordneten oder im Hessischen Landtag sollte bis Ende September 2023
    terminiert werden.

    Ein dritter gemeinsamer Tag kann optional und nach individueller Terminabsprache durchgeführt werden – hier würde ein Besuch im Unternehmen unseres Mitglieds stattfinden.

 

An-/Abmeldung und Zuordnung

  • Die Anmeldung startet am 04.07.2023 um 08:00 Uhr; ganz einfach online unter: https://www.wj-hessen.de/anmeldung-zum-hessischen-know-how-transfer-2022

    Es ist wichtig, dass wir gegenüber den Landtagsabgeordneten Verbindlichkeit zeigen.

    Bitte halte dir daher unbedingt den 17.07.2023 und deinen individuellen Termin mit deinem Landtagsabgeordneten frei.

    Abmeldungen müssen zeitnah schriftlich per E-Mail an Amir (a.nimer@hanau.ihk.de) gerichtet werden.

  • Diese Daten erheben wir für die Vorbereitung und Durchführung des KHT, vor allem für die Zugangsberechtigung in den Hessischen Landtag.

    Deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse wird zusätzlich für die Kommunikation benötigt und an deine/n Landtagsabgeordnete/n weitergeleitet.

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 49,00 EUR. Damit sind alle Kosten für deine Teilnahme am KHT-Programm abgedeckt.

  • Entweder du suchst dir selbst eine/n Abgeordnete/n, und sprichst diese/n aktiv an oder wir vermitteln dir jemanden.

    Wir bemühen uns, deine Zuteilungswünsche so weit wie möglich zu erfüllen. Hierfür kannst du deine Parteipräferenz während der Anmeldung angeben. Leider können wir jedoch nicht garantieren, dass sich aus deinem Wahlkreis auch die entsprechende Person dazu
    bereiterklärt, am KTH teilzunehmen.

    Das Organisationsteam des KHT kümmert sich um die Zuteilung – notfalls finden wir ein alternatives Match.

  • Bitte gib bereits in der Anmeldung den Namen des MdL an. Sollte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen, gib uns bitte einen Hinweis, dass du selbst auf der Suche nach einem Abgeordneten bist.

    Sobald eure Absprache feststeht, informiere bitte unbedingt die Landesgeschäftsstelle per E-Mail (a.nimer@hanau.ihk.de). Wir haben bereits alle hessischen Landtagsabgeordneten angeschrieben und diese eingeladen, am KHT teilzunehmen – im besten Fall liegt die Information zum Projekt also bereits in den MdL-Büros vor.

 

Ablauf, Termine und Rahmenprogramm

  • Nachdem dir dein MdL mitgeteilt wurde, koordinieren wir die Terminfindung für deinen Besuch im Wahlkreis. Die Terminvorschläge deines MdLs stimmen wir mit dir ab. Eine gewisse Flexibilität deinerseits ist für die Terminfindung sehr wichtig und erleichtert uns die Organisation ungemein.

    Für den optionalen Gegenbesuch in deine Unternehmen bist du in der Pflicht, einen passenden Termin mit deinem/deiner Abgeordneten zu finden. Bitte teile uns den vereinbarten Termin per E-Mail an a.nimer@hanau.ihk.de mit.

    Für die Auftaktveranstaltung des Know-How-Transfers im Hessischen Landtag ist ein politischer Austausch mit den anwesenden Landtagsabgeordneten, eine Führung durch den Landtag und ein gemeinsames Abendessen geplant. Die Möglichkeit des Austauschs mit Landesminister/innen ist ebenso vorgesehen. Der genaue Tagesablauf wird euch vorab mitgeteilt.

  • Alle Abgeordneten werden zur Auftaktveranstaltung am Montag, 17.07.2023 in den Landtag nach Wiesbaden eingeladen. Sollte dein/e Abgeordnete/r verhindert sein, siehst du ihn/sie spätestens am Termin in seinem/ihrem Wahlkreis.

  • Anwesenheitspflicht besteht sowohl während der Auftaktveranstaltung im Hessischen Landtag als auch beim Termin im Wahlkreis des Abgeordneten.

    Bitte denke an deinen Lichtbildausweis. Dieser wird beim Einlass in den Landtag kontrolliert.

  • Es wäre klasse, wenn du die Arbeit der Wirtschaftsjunioren und unsere Ziele spontan darstellen kannst.

    Mache dich mit den politischen Positionen der Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. vertraut, welche 2021 auf Basis unserer Mitgliederumfrage entstanden sind.

    Überlege dir auch, welche Fragen und Erfahrungen aus deinem beruflichen Alltag du einbringen möchtest.

  • Wir stellen dir, deinem Kreissprecher, deinem/deiner IHK-Kreisgeschäftsführer/in und auch deinem/deiner Abgeordneten im Nachgang zum Wahlkreisbesuch eine Pressemitteilung zur Verfügung. Diese könnt ihr gern anpassen. Achtung: Die Zitate von dir und deinem MdL stimmen wir im Vorfeld mit euch ab. Diese sollten also nicht mehr verändert werden.

    Bitte sprich dich kreisintern sowie mit deiner IHK ab, wer an die Presse herantritt und an wen ihr euch wendet. Dopplungen sollten vermieden werden. Legt den Fokus auf lokale und regionale Pressekontakte.

    Denke daran, während des Besuchs im Wahlkreis ein Foto mit deinem/deiner Abgeordneten zu machen, das sich für die Veröffentlichung eignet und dafür freigegeben ist.

 

Organisatorisches

  • Wir informieren dich per E-Mail über wichtige Updates.

  • Generell gilt der Dresscode „Business Casual“.

    Für den Tag im Wahlkreis erkundigst du dich am besten bei deinem/deiner Abgeordneten, ob besondere Anforderungen gelten.

  • Amir Nimer, Landesgeschäftsführer der WJ Hessen, ist während der Auftaktveranstaltung bei allen Programmpunkten vor Ort und jederzeit ansprechbar.

    Zusätzlich steht das Projektteam
    natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung: Moritz Bartling (Ressort Unternehmertum), Franziska Deutscher
    (Landesvorsitzende), Christoph Steinbach (Stellv. Landesvorsitzender).

  • Die Hygieneregeln der Auftaktveranstaltung entsprechen den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen des Hessischen Landtags.